Eva Ananya

(Dr. Eva Pöschl-Walter)

Stv. Obfrau & Gründerin

„Kraftvoll herzlich“ – so lebe ich mein Leben, so lebe ich mein Yoga.

Yoga in seiner Gesamtheit

Seit ich 2011 gemeinsam mit einem Partner das ANANYA Yoga Wien gegründet habe, darf ich täglich lernen was es heißt, Unternehmerin in Österreich zu sein. Ich wollte ein Yoga Studio eröffnen und einen Platz schaffen, an dem sich Menschen wie ich es bin wohl fühlen und Yoga gemeinsam praktizieren können.

Yoga in seiner Gesamtheit – Philosophie, Pranayama, Meditation, Mudra, Mantra und natürlich auch Asana. Raus aus dem Hamsterrad der Betriebswirtschaft, der ich davor viele Jahre in der Wirtschaft wie auf der Wirtschaftsuniversität Wien meine Zeit gewidmet hatte. Sinnvoll sollte meine Arbeit werden und ich wollte mehr mit Menschen und weniger mit Zahlen zu tun haben.

Bald kam die Ernüchterung…

weiterlesen

Auch ein Yoga Studio braucht Betriebswirtschaft und ist ein Unternehmen wie alle anderen auch. Yoga-Lehrer*innen wollen bezahlt werden genauso wie die Miete, die Putzfirma, Strom und Gas. Hier habe ich erkannt, dass es keine Unterstützung für neue in diesem Gewerbe gibt, außer andere Studiobesitzer*innen, die ihre Erfahrungen teilen. Als mich nun Astrid Wiesmayr im März 2020 fragte, ob ich mit ihr gemeinsam die YogaUnion gründen möchte, habe ich ohne lange zu überlegen zugesagt, weil ich gerne Teil eines Projekts bin, das Yoga-Lehrer*innen bei all diesen ungeklärten Fragen unterstützt.

Meine Motivation ist es, das von uns oft in mühseliger Kleinarbeit zusammengestellte Wissen einer breiten Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Da zu sein, wenn jemand von meinen Erfahrungen lernen möchte und den Austausch untereinander zu fördern. Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang auch, dass wir uns nicht als „Konkurrenz“ zu bereits bestehenden Vereinen sehen, sondern als unparteiische Ergänzung und Vertretung für ALLE, die sich als Yoga-Lehrer*innen sehen.

Meine Yoga-Heimat habe ich im Anusara Yoga gefunden. Eine Art Yoga zu unterrichten, die mich als Körpertherapeutin einfach eingenommen hat. Die lebensbejahende Philosophie, die optimale Ausrichtung und die offene Einstellung haben mich sofort angesprochen und so unterrichten wir auch im ANANYA nur diesen Yoga-Stil.

Mein Motto ist „Kraftvoll herzlich“ – so lebe ich mein Leben, so lebe ich mein Yoga.

YogaUnion- Der Verein

für alle Yogalehrenden in Österreich.

Astrid Wiesmayr

Gründerin und Obfrau.

Sandra Schwaiger

Schriftführerin.